Dienstag, 27. Januar 2015

Leckeres + gesundes Frühstück: Oatmeal/ Porridge/ Haferbrei

Man sieht es überall.
Man liest es überall.
Oatmeal, Porridge oder auch einfach nur ganz normal Haferbrei ist gerade hoch im Trend! Schon krass wie sich das ändert, als ich noch Kind war, war "Haferschleim" der Inbegriff des schlechten Essens, da hat man nur "bäääh!" gerufen.
Die Entwicklung, der Trend hin zur gesunden und bewussten Ernährung, das unterstütze ich total!
Deshalb hab ich es, nach vielen anraten von Freunden, selbst versucht.
Besonders geeignet soll Haferbrei als Frühstück sein, da es langkettige Kohlenhydrate enthält und so lange satt hält (damit man bis zum Mittagessen durchhält).

Von Vorteil ist, dass das ganze ein wirklich schnelles Gericht ist, man hat es im handumdrehen gezaubert und es ist warm - ich finde das macht auch immer was aus.
So, genug gelabert, jetzt zeig ich euch wie ichs gemacht hab, quasi eine Anleitung für Doofe ;)


Hier ist der Überblick was ihr alles braucht:

* Haferflocken
*Milch oder Wasser
* Obst (Ich bevorzuge Apfel + Tiefkühl Beerenmischung)
* Zimt



Ich hab Wasser verwendet.
Tipp wenn ihr es zum ersten mal macht: Lieber mit etwas weniger starten 
und später noch zugeben. (So hab ichs auch gemacht)


Ihr startet, indem ihr das Wasser oder die Milch erwärmt, bis es fast kocht.
Dann kommen die Haferflocken dazu! Ich habe 5 gehäufte Esslöffel für eine Portion verwendet.

Dann lasst ihr das ganze kurz köcheln, so lange könnt ihr das Obst schneiden. 



Den Apfel hab ich komplett in kleine Stücke geschnitten.


Wenn die Hafeflocken etwas aufgequollen sind, was nach besagter Apfelschneidezeit der Fall sein müsste, gebt ihr die Äpfel hinzu. Ich behalte manchmal noch ein paar Stückchen, mit denen ich dann Später dem Brei noch etwas Süße verleih.
Mit dem Apfel zusammen nochmal kurz köcheln lassen.


Dann heißt es auch schön: "Beeren marsch!"
Die Tiefkühlberen gebt ihr einfach dazu und rührt sie unter.
Es dauert wirklich nicht lange bis sie aufgetaut sind.



Die Beeren verleihen dem Brei noch eine Rosafärbung ♥


Das ganze lasst ihr noch ca. 1-2 Minuten köcheln, auch gerne mit Deckel (es sei denn ihr habt zu viel Wasser/Milch verwendet, dann ist jetzt der Zeitpunkt das ganze etwas einzukochen, und so Flüssigkeit zu entziehen)


Als letzten Schritt würze ich das ganze noch mit Zimt



Ist einem der Brei nicht süß genug, kann man noch etwas Vanillzucker hinzu geben,
oder wie ich nachträglich Bananen hinzufügen.



Et voila!
Guten Appetit!


Das auf dem Bild ist nur 1/3 der Portion, es ergibt wirklich viel, so dass ihr danach auch satt seid.
Ich rate euch es auszuprobieren, es geht wirklich super schnell.

Tipp: Wer nicht jeden Tag kochen will kann auch auf einmal eine Größere Portion machen, und die dann aufteilen und in den Kühlschrank. Dort hält es sich 2 Tage. 


Noch Fragen?
Habt ihr schonmal Haferbrei ausprobiert?

1 Kommentar:

  1. Jaaah.. <3 Ich mach meinen immer mit Milch, Zimt und vieeeeel Zucker.. Werde demnächst lieber deine Variante probieren.. Sieht irgendwie gesünder aus..

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...