Dienstag, 3. März 2015

Neuentdeckung: Leinsamen

Hallo ihr Lieben ♥
Habe wieder etwas für euch uns zwar eine *Neuentdeckung*
Bestimmt haben viele von euch schon davon gehört oder es vielleicht auch schon probiert: Leinsamen.


Ich konnte im dm nicht schon wieder dran vorbei laufen und hab mir deshalb die Leinsamen von Alnatura mitgenommen.
Anmerkung am Rande: krass wie sich der Markt für Veganer und Vegetarier in den letzten Jahren entwickelt hat und weiter entwickelt!


Wieso sind Leinsamen so toll?
Ein Blick auf die Nährwertetabelle bietet hier Aufschluss:


Eiweiß: Leinsamen sind wahre Eiweißbomben mit 28.8 g/100g

Fett: Nicht erschrecken: Leinsamen enthalten viel Fett mit 30,9g, davon sind aber 27,9g "gute" ungesättigte Fettsäuren

Ballaststoffe: Leinsamen sind sehr Balaststoff reich, deshalb werden sie oft von Leuten mit Verdauungsstörung genommen. Balaststoffe fördern die Verdauung.

Kohlenhydrate: Sind nicht enthalten, daher eignen sich Leinsamen super für low carb Mahlzeiten.


Wie ist die Zubereitung?

Man kann Leinsamen verarbeiten, zB in Brot. 
Oder man isst sie so ("roh"):

in Müsli: Super lecker mit Joghurt und früchten ♥.♥

zu Salat: Peppt jeden Salat auf und erhöht das Satt-Gefühl

angeröstet in der Pfanne: Also ähnlich wie Pinienkerne. Eignet sich zu fast allem, zB zu Kartoffelbrei.


Ich hoffe ich konnte auch euer Interesse an den Leinsamen wecken. 
Zum Preis: für 500g habe ich ca. 2€ gezahlt, allerdings sind das auch Bio Leinsamen.


Habt ihr Leinsamen schon probiert?
Habt ihr noch weitere Serviervorschläge?





1 Kommentar:

  1. Hey guck ma da..

    http://www.fettich.de/fuer-unterwegs-2-go/leinsamen-cracker-mein-brotersatz

    Hoffe das ist was für dich, lieben Gruß <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...