Sonntag, 21. April 2013

Lied ♥

Okay, Musik ist gerade schon mega wichtig, deshalb blogge ich auch so viel darüber. Vorgestern wurde das Video zu meinem (momentanen) Lieblingslied "Kompass ohne Norden" veröffentlicht.
Ich mag das Lied vor allem, weil der Text bei mir genau ins schwarze trifft.
Jetzt, nach dem Abi, wo die Schule langsam zu Ende geht fühl ich mich auch ein bisschen verloren. Die Schule ist einfach so ein großer Abschnitt und hat die letzten Jahre mein Leben bestimmt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich ohne Schule machen soll :D
Der Text drückt die Gefühle wirklich sehr gut aus, wem es wie mir geht wird das Lied lieben ♥
Ich rate euch das Video auf Großbildschirm in HD anzuschauen, einfach schöne Bilder, eben Pi.





Refrain 2x

Die Ersten sind gescheitert, die Ersten was geworden
Die Ersten wurden Eltern, die Ersten sind gestorben
Bob Dylan gab mir einst einen Kompass ohne Norden
Jetzt treibe ich verloren in ein unbekanntes Morgen

Gestern war der Abiball und unser Direktor sprach,
Von unserer leuchtenden Zukunft am letzten Tag.
Das Gruppenbild blieb dort, Randgestalten,
Foto hat die Zeit für ein Hundertstel angehalten.
Die Jungs trugen Anzug, manche haben sich reingezwängt -
Fühlten sich eingeengt, doch andere haben ihn anbehalten.
Ein letztes Mal beisammen, wie die Kugel eines Löwenzahn.
Bevor die Böe kam, und uns in die Höhe nahm.
Schule verstreicht, der Himmel so weit,
Zivi verstreicht, die Uni erscheint.
Und der junge Mensch treibt, er treibt, er treibt es gerne zu weit.
Neue Freunde finden an den Fakultäten,
Um auf Erstsemesterpartys einen Fuck zu geben.
Mensa-Essen sehr gut um abzunehmen
Samstag Last allein mit Eltern zu Ikea gehen
Wie soll man das sehen durch Fenster von Bibliotheken?
Anstatt zu Leben, wie in der Stadt daneben
Trotzdem nix verstehen, Sex im WG-Zimmer,
Nach Erstsemesterpartys, irgendwas geht immer.

Refrain 2x
Die Ersten sind gescheitert, die Ersten was geworden
Die Ersten wurden Eltern, die Ersten sind gestorben
Bob Dylan gab mir einst einen Kompass ohne Norden
Jetzt treibe ich verloren in ein unbekanntes Morgen

Gestern paar getroffen, 2 Tage in der Heimatstadt.
Hatte nach nur 2 Stunden meine Heimat satt.
2 alte Lehrer kamen, 4 Leute aus der alten Klasse.
Auf seinem Jugendzimmerboden lag die kalte Waffe,
Als ihn sein Vater fand, auf einer Karte stand
“Ich bin zurückgegangen”

Ein anderer begann seinen ersten Tag im Außendienst
Als sie ihn abends aus dem Wrack von seinem Audi ziehen
Noch einen Monat lebte er weiter auf Bildern
Bis seine Pinnwand dann letztlich still war
Das Pärchen seit der 10.
Von denen alle sagten, die werden heiraten
Sind seit 2 Tagen Status: “Es ist kompliziert”
Und es wird komplizierter.
Mit jedem neuen Jahr wird es noch komplizierter;
Wer das nicht kapierte, bisher nicht kapiert hat
Kann nur jemand sein, der noch nie geliebt hat.

Refrain 2x
Die Ersten sind gescheitert, die Ersten was geworden
Die Ersten wurden Eltern, die Ersten sind gestorben
Bob Dylan gab mir einst einen Kompass ohne Norden
Jetzt treibe ich verloren in ein unbekanntes Morgen

Meine Eltern sind enttäuscht von mir.
Und deren Eltern sind enttäuscht von ihnen.
Und scheißegal welchen Weg man geht,
Mit jedem Schritt tritt man auf Minen.
Meine Kinder werden mich enttäuschen
Deren Kinder werden sie enttäuschen
Und deren Enkel werden sie enttäuschen
Wir meckern gern, so sind wir Deutschen

Hab gestern einen wieder getroffen
Mit ihm paar Biere gesoffen
Den ganzen Abend hat er durch meine Miene gesprochen
In den Spiegeln hinter mir
Er ist sehr erfolgreich
Ich weiß jetzt alles über teure Uhren und den Goldpreis
Wie er stetig steigt
Und über junge Frauen, die immer wollen wenn er kann
Und er selber will immer
Über den Aufsichtsrat, sein neues, teures Auto
Nach dem 4. Bier wird er für mich lautlos
Und ich schreie, was hast du schon erreicht!?!
Du bist nur der größte Hai in einem kleinen Teich
Doch es kommt stets ein größerer, besserer, stärkerer, cleverer Hai
Sei ein Mensch und kein Hai, Mensch!
Zwischen den Beinen von deiner Sekretärin
Findest du keinen Lebenssinn, vergisst du deinen Ehering
In einem Lebenslauf völlig ohne Lücken, hört das Leben auf
Alter, zähl da drauf!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...