Montag, 2. Juli 2012

Missgunst

Ein schrecklich schlimmes Thema das alle betrifft, und mir heute mal wieder widerfahren ist.

Missgunst: bezeichnet das Verübeln der Stellung Anderer, sei es nun in materieller oder sonstiger Hinsicht

Ja, wobei man Missgunst nicht mit Neid oder Eifersucht vergleichen kann. Bei Neid und Eifersucht ist es so, dass man das was der andere hat selbst gerne anstrebt oder haben möchte. Bei Missgunst ist es der Fall dass man etwas einer Person, ganz schlicht gesagt, nicht gönnt.

Ich erzähl euch mal von einem typischen Beispiel von Missgunst das mir passiert ist, ihr kennt das vielleicht auch.

Es war im Winter dieses Jahr, und wir haben eine Arbeit heraus bekommen. Ich war ziemlich gut, und die Lehrerin hat sich verrechnet, also war ich sogar noch besser. Während der ganzen Aktion, also dem Gespräch mit der Lehrerin stand meine Freundin neben mir, sie hat also alles mitbekommen. Jetzt war es aber der Fall dass ich zwischen zwei noten auf ,5 stand (mit geht es in ganz vielen Fächern so). Meine Freundin stand auf ,7, meinte aber dass ihr mündliche Note nicht gerecht wäre, also wollte sie sich noch eine ganze Note hocharbeiten. (Ja, bei,7 ist das unlogisch, aber so ist sie nunmal). Nach der Stunde haben wir dann beide mit der Lehrerin geredet, ich wegen meinem ,5 und sie wegen der ungerechten mündlichen Note. Meine Freundin wollte ein Referat machen, und ich wollte sagen wie es denn aussieht. Bei mir wusste sie es noch nicht (ist das nicht unfair? wenn man auf ,5 steht und dann bekommt man die schlechtere Note?), und der Freundin hat sie angeboten ein Referat zu machen, das hat sie dann auch angenommen.
Ich hab schon während dem Gespräch gemerkt, dass die Freundin es genervt hat dass ich so gut war, und dass ich eine bessere Note bekommen hab, weil sich die Lehrerin verzählt hat.
Nach der Stunde meinte sie zu mir "Ich wette die gibt dir die schlechtere Note".



Aber was kann man dagegen tun? Manchmal bekommt man selbst das Gefühl, zB einmal hat eine Freundin gar  nicht auf eine Arbeit gelernt, während ich den Nachmittag zuvor dafür geopfert hatte, und sie hatte eine viel bessere Note als ich. Da dachte ich mir auch "Was hab ich falsch gemacht, und was hat sie richtig gemacht". Dann hab ich mir aber überlegt ob es das besser machen würde wenn sie auch schlechter wäre, und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es absolut sinnlos ist und meine Überlegungen dumm waren. Es ist viel besser sich für andere zu freuen ♥


Wenn das Gefühl also je in euch hochkommen sollte, dann denkt nach was für einen Sinn das hat, und freut euch lieber für die anderen, denn wärt ihr an der Stelle des anderen würdet ihr euch auch genau das wünschen.





Auf welche Art hattet ihr schon mit Missgunst zu tun?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...