Montag, 25. Juni 2012

[Nicht-Anonymes] Cyber Mobbing

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich werdet ihr euch jetzt fragen was das überhaupt soll. Cyber-Mobbing ja, aber normalerweise ist, wenn man davon redet, von Anonymen Leuten die Rede, die ihre fiesen Kommentare auf Blogs usw. hinterlassen. Aber ich möchte ein anderes Thema ansprechen: Nicht-Anonymes Cyber-mobbing.



Ich wurde gestern damit konfrontiert, ich war wirklich geschockt, ich wusste nicht dass es das in dieser Form so gibt. Glücklicherweise bin ich selbst nicht davon betroffen, ich glaube ich, und wahrscheinlich auch die meisten Leser meines Blogs, sind zu alt, Moment, zu reif, dafür. Die betroffene Gruppe ist vllt zwischen 12 und 15 Jahre alt.
Okay, also wie ich darauf gestoßen bin: Ich war gestern bei einer Freundin, die eine kleine Schwester hat die gerade in die 6. Klasse geht. Sie ist auch (schon) in Facebook angemeldet, und ist da gerade rumgesurft, und hat uns einen Mitschüler, der auch in ihre Klasse geht gezeigt. Als sie das Profilbild vergrößert hat hab ich mir die Kommentare durchgelesen, und die waren alles andere als freundlich. "Hässlich", hat einer knallhart kommentiert. "Ich hab mich gerade erschreckt". Auf einem anderen Bild von einer anderen Person, wo die ganze Familie zu sehen war gab es auch eine Eskalation. Irgenwie hat jemand die Mutter hässlich bezeichnet, und den Vater auch, das Opfer hat dann sowas wie "wenigstens hab ich einen Vater" zurück kommentiert, oder "deine mutter ist tausendmal hässlicher". Also da ging es richtig zur Sache, ich hab mich echt gewundert. Und blöde Kommentare zu Profilbildern ist da wirklich keine Ausnahme. Kein Junge hat ein Profilbild ohne gemeine Kommentare. Meine Freundin und ich waren echt geschockt. Wie können die nur so miteinander umgehen? Also wir waren nicht so.
Die Schwester von ihr befand das als normal.


Könnt ihr das verstehen?
Seid ihr auch schonmal auf das Problem gestoßen?



1 Kommentar:

  1. Es gibt jede Menge Gestörte, die müssen ihren eigenen Frust abreagieren, also suchen sie die Opfer im Internet. Denn im realen Leben kann so etwas schiefgehen und der derjenige, der beleidigt, bekommt eine Tracht Prügel! Und viele meinen, Internet sei anonym, also können sie sich Beleidigungen erlauben. Das ist zwar ein Trugschluss! Meine persönliche Erfahrung ist die, gar nicht drauf zu achten. Dann ärgern sich diese Gestörten am meisten. Weil niemand auf sie aufmerksam wird! Weil sie niemand beachtet. Um gute Texte zu schreiben, dazu sind solche Gestörte nicht in der Lage!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...